Im natürlichen Lebensraum sind ausgesprochen groß gewachsene europäische Landschildkröten eher selten anzutreffen (siehe Köhler (2007): Betrachtungen zu Gewichten von Testudo graeca ibera aus der Südwest-Türkei", Schildkröten-im-Fokus 4 (3), Seite 11-19). In den Anlagen von Schildkröten-Liebhabern sieht man größere "Kaliber" dagegen schon öfters.

Bei einem Besuch eines Schildkrötenbesitzers im Raum Augsburg-Friedberg sah ich im Juni 2008 eine weibliche östliche griechische Landschildkröte (Testudo hermanni boettgeri), die ihre Größe wirklich nicht zu verstecken braucht (siehe Fotos). Im Jahr 1966 als Jungtier in einer Augsburger Zoohandlung gekauft, weist sie heute im Alter von etwa 44-45 Jahren ein Stockmaß von knapp 29 cm und ein stolzes Gewicht von 3,8 kg auf. Trotz seiner Größe hat dieses Weibchen ein Problem mit dem Absetzen seiner Eier: sie müssen mit einem vom Tierarzt verabreichten Wehenmittel ausgetrieben werden.

Wie viele andere griechische Landschildkröten, darunter auch solche im natürlichen Verbreitungsraum, hat auch dieses Tier einen leicht höckerigen Rückenpanzer. Die Bilder zeigen den stolzen Besitzer der Schildkröte und das Tier im Garten.

Reitemann     Reitemann2

Text und Fotos: Horst Köhler; der Beitrag wurde am 11. Juni 2008 online gestellt.