In der Ausgabe 3/2008 (1. August 2008) der Zeitschrift Schildkröten-Im-Fokus berichtet ein holländisches Autorenteam über den Zeckenbefall von maurischen Landschildkröten der Unterart Testudo graeca ibera auf der griechischen Insel Kos [Lit. 1]. Die Verfasser hatten insgesamt 120 adulte und zwei juvenile Schildkröten (letztere mit einem Stockmaß von 11-12 cm) an jeweils vorher definierten Bereichen des Carapax und des Plastrons untersucht. Insgesamt ergab ihre Zählung 1.147 Zecken, was einem mittleren Befall von 9 bis 10 Zecken je Tier ergibt. Interessant an dem Ergebnis ist, dass junge Schildkröten deutlich weniger Zecken haben als adulte. Bei den ausgewachsenen Landschildkröten konzentrierte sich der Befall primär auf die hintere Hälfte des Plastrons, und zwar auf die beiden Hinterbeine und die Hüftschilde, während auf dem Carapax kaum Zecken zu sehen waren. Im Durchschnitt wiesen die untersuchten Schildkröten im hinteren Plastron-Bereich 7 bis 8 Zecken auf.

 

Zeckenklein

Zeckenbefall am rechten Hinterbein einer hier auf dem Rücken liegenden 2,6 kg schweren weiblichen Testudo graeca ibera im natürlichen Verbreitungsgebiet. Zuvor war ich dem Tier unbemerkt fast sechs Stunden lang (!) durch das Terrain gefolgt und habe seine Aktivitäten genau protokolliert. Dies schloss Temperatur- und UVB-Messungen ebenso ein wie das abschließende Vermessen und Wiegen; auch der ausgeschiedene Kot wurde gewogen. Foto von Horst Köhler.

Das stimmt zumindest qualitativ mit meinen eigenen neuen Beobachtungen von Anfang Juni 2008 in einem südtürkischen Biotop von Testudo graeca ibera gut überein. Auch ich stellte fest, dass die (wenigen von mir aufgefundenen) Jungtiere nie mehr als von zwei Zecken befallen waren (etliche hatten keine einzige Zecke) und dass bei den ausgewachsenen Exemplaren die Masse der Zecken an den Hinterbeinen und hinter den Inguinalschilden sitzen. Doch, wie obiges Foto zeigt, fand ich Tiere mit einem erheblich massiveren Zeckenbefall als es die Autoren in ihrer Arbeit berichten. Betrachtet man das Bild genauer, kann man allein an der Außenseite des rechten hinteren Beines 12 Zecken ausmachen; insgesamt hatte dieses Tier auf Carapax und Plastron über 40 Zecken. Schade, dass die holländischen Autoren nicht angegeben haben, wie viele Zecken das am stärksten befallene von ihnen untersuchte Tier aufwies.

Horst Köhler (25. Juli 2008)

 

Literatur:
[1] Bruekers Jaco, Uijtterschout Guus und Brouwer Arthur (2008): Ektoparasiten (Zecken) an Testudo graeca ibera auf der Insel Kos. Griechenland. Schildkröten-Im-Fokus, 5. Jahrgang, Heft 3