Über all die Jahre hinweg hatte "Urmel", mein etwa 20 Jahre altes Maurisches Landschildkröten-Weibchen, zwei oder mitunter auch drei Gelege mit stets vier bis acht Eiern abgesetzt. Doch  dieses Jahr war es anders: fiel das erste Gelege vom 16. Juni mit sechs Eiern normal aus, überraschte mich "Urmel" mit ihrem zweiten Mini-Gelege drei Wochen später. Es bestand nämlich nur aus zwei Eiern, die ungleicher nicht sein konnten: einem Ei, das 24 g wog und dem zweiten, das gerade mal 4 g auf die Waage brachte, siehe Bild.

Das zweite Gelege von "Urmel", hier im Vergleich mit einer 1-Cent-Münze (= 10 mm Durchmesser).


Ich wollte es nicht darauf ankommen lassen zu sehen, was für eine Mini-Schildkröte aus dem winzigen Ei schlüpfen würde, auch wenn es mich schon irgendwie interessiert hätte. So öffnete ich das kleine Ei am anderen Tag - es war im Innern völlig unverdächtig.
Text und Bild von Horst Köhler (20. Juli 2013)