Frage: Mit großem Interesse habe ich Ihr Buch gelesen, welches mir von einer Züchterin empfohlen wurde. Viele ihrer Aussagen und Beobachtungen kann ich nur bestätigen. Ich selbst bin seit fünf Jahren Besitzer zweier maurischer Landschildkröten (5 und 4 Jahre alt). Leider habe ich während dieser Zeit durch falsche Beratung auch viele Fehler bei der Aufzucht gemacht. Meine Tiere machen zwar einen gesunden Eindruck, sind aber für ihr Alter zu groß und zu schwer (zu trockene Haltung und bis vor einem Jahr keine Winterruhe). Seit einem Jahr beginnt nun das jüngere Tier mit paarungstypischem Verhalten: es umläuft das ältere Tier, beißt es in die Beine und den Schwanz, rammt es und reitet ständig auf.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei dem jüngeren Tier um ein Männchen handelt. Bei dem älteren Tier bin ich mir aber nicht sicher. Könnte es sich bei dem älteren Tier trotz des Paarungsverhaltens auch um ein männliches Tier handeln?
Wenn sich das ältere Tier zu sehr bedrängt fühlt, sucht es das Weite. Ich habe auch schon die beiden Tiere getrennt als die Annäherungsversuche des jüngeren Tiers zu heftig wurden. Zu meinem Erstaunen hat das ältere Tier dann nach dem jüngeren gesucht und sogar zwei übereinander aufgestellte Plastersteine (20 cm Höhe) überklettert um in das Gehege zu dem jüngeren Tier zurückzukommen.
Wenn es sich um zwei männliche Tier handelt, ist dann dieses Verhalten normal oder ist es doch eher warscheinlich, dass es sich bei dem älteren Tier um ein Weibchen handelt? R.S., Wohnort nicht bekannt

Antwort: Die Geschlechtserkennung ist bei maurischen Landschildkröten, Testudo graeca, im Gegensatz zu den griechischen Arten nicht ganz so einfach. Ich bin mir sogar im natürlichen Verbreitungsraum bei wild lebenden Tieren nicht immer ganz sicher. Wenn Sie aber überzeugt sind, dass es sich bei einer der beiden Schildkröten um ein Männchen handelt, dann müsste es beim zweiten Tier durch einen genauen Vergleich der sekundären Geschlechtsmerkmale (Form und Größe des Schwanzes, Lage der Kloake, Aussehen des Plastronendes, ist schon eine konkave Eindellung des Bauchpanzers erkennbar?) schon möglich sein, zu sagen ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt, vor allem dann, wenn Ihre beiden Tiere vom gleichen Elternpaar sind. Außerdem werden auch bei Testudo graeca die Weibchen größer als die Männchen.
Ein Reptilien-Fachtierarzt könnte das Geschlecht feststellen, doch diese Untersuchung kostet um 50 € plus Mehrwertsteuer.

Generell kommt es schon vor, dass (halbwüchsige) gleichgeschlechtliche Schildkröten paarungsähnliche "Übungen" veranstalten. Ich erlebe dies gerade bei meinen beiden weiblichen Sternschildkröten, obwohl sie schon 10 Jahre alt sind. Wenn Ihr älteres Tier nach dem abgetrennten jüngeren sucht, dann bedeutet dies nicht zwingend, dass Sie ein Paar besitzen, sondern einfach nur, dass das eine Tier seinen "vertrauten" Spielpartner vermisst.

Wenn Sie mir gute Plastronaufnahmen (der hintere Teil ist entscheidend) der beiden Schildkröten mailen könnten, könnte ich vielleicht mehr sagen.